Gemeinde Spraitbach

Seitenbereiche

Volltextsuche

Grundschule

Unsere Grundschule

Das jetzige Schulgebäude wurde 1961 errichtet und erhielt 1991 einen Erweiterungsbau, so dass 8 Klassenräume, 1 Mehrzweckraum und 1 Filmraum vorhanden sind. Ein großer Schulhof und eine weitläufige Spielwiese bietet den Kindern genügend Bewegungsspielraum in den Pausen. Im Untergeschoss der Schule ist die Kernzeitbetreuung untergebracht.

Bereits im Jahre 1660  wurde die erste Schule in Spraitbach eingerichtet. Der Unterricht erfolgte in verschiedenen Gebäuden, zum Teil auch nach Konfessionen getrennt. Bis 1972 gab es auch Hauptschulklassen im Ort. Seit der Schulreform besuchen alle Hauptschüler die Hauptschulen in den umliegenden Gemeinden, vor allem die Verbandshauptschule in Mutlangen.

Bis zum Schuljahr 2007 war die Schule zweizügig. Seit September 2010 gibt es nur noch 6 Klassen.

Grundschule

Schulprofil

Das Schulprofil der Grundschule Spraitbach stützt sich auf 3 wesentliche Säulen.

  • Konfliktbewältigung als Weg zum demokratischen Miteinander
  • Bewegung und Rhythmik als unterstützende Förderung der Lernprozesse, seit Januar 2008 wird die Schule als Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt vom Landesinstitut für Schulsport zusätzlich gefördert.
  • Lesekultur entwickeln, fördern und pflegen

Kontaktdaten

Rektorin Susanne Blinzinger
Schulstraße 7
73565 Spraitbach
Tel.: 07176 2982
Fax: 07176 905405
poststelle(@)04125143.schule.bwl.de

www.gs-spraitbach.de