Gemeinde Spraitbach

Seitenbereiche

Volltextsuche

Altes Schulhaus

Das Alte Schulhaus – restauriert und neu belebt

Altes Schulhaus

Seit fast 150 Jahren steht die „Alte Schule“ in der Vogteistraße. Für Generationen von Spraitbachern war sie „ihre Schule“. Erbaut wurde sie im Jahre 1863, in einer Zeit, in der sich die Gemeinde aufgrund vorausgegangener Notjahre eine neue Schule eigentlich gar nicht leisten konnte.

Aber der Gemeinderat hatte damals fast keine andere Wahl: Für den 9. April 1863 hatte sich die Schulkommission zur Prüfung der Spraitbacher Schulverhältnisse angemeldet, und als die Geistlichen ihr Mittagsmahl im katholischen Pfarrhaus und die Lehrer in der Schule einnahmen, brach Feuer auf der Bühne aus.

Das Schul- und Rathaus brannte völlig nieder. Noch im gleichen Monat beschloss der Gemeinderat einen Neubau, der noch im selben Jahr fertiggestellt werden konnte.

weiterlesen