Gemeinde Spraitbach

Seitenbereiche

Volltextsuche

Kläranlage

Kläranlage Spraitbach

Am 31.07.2011 haben wir unsere modernisierte Kläranlage in Betrieb genommen und dürfen nicht ohne Stolz darauf hinweisen, dass wir mit der erweiterten Kläranlage eine Einrichtung haben, die höchsten Anforderungen genügt, die sich durch besondere Leistungsfähigkeit auszeichnet und die uns- die wir uns als Nicht-Fachleute vielleicht weniger Gedanken über die Abwasserentsorgung machen - jedenfalls in diesem Bereich für geraume Zeit Problemfreiheit bescheren sollte.

Rund zwei Jahre wurde auf dem Gelände der Kläranlage gebaut, umgebaut und modernisiert. Die gesamten Bauarbeiten geschahen im laufenden Betrieb der Kläranlage. Insgesamt wurde mehr als 1 Mio. Euro investiert, wobei sich das Land an dieser Investitionssumme mit einer Zuweisung von rund 70% beteiligt hat. Die erweiterte und modernisierte Spraitbacher Kläranlage, verkörpert eine ganz entscheidende Voraussetzung für die Zukunftsvorsorge unserer Gemeinde.

Nachklärbecken

Technische Daten

  • Die Kläranlage ist für 4.100 Einwohner eingerichtet, ca. 3.400 Einwohner sind angeschlossen.
  • Abwasserkanalnetz 16,3 km
  • Jahresschmutzwassermenge 190.000 m³
  • Wasserleitungsnetz 20,2 km
  • Jahreswasserverbrauch  130.000 m³

Kontaktdaten

Tel.: 07176 2172