Gemeinde Spraitbach

Seitenbereiche

Volltextsuche

Vereine Aktuell

Eröffnung des neuen Fischlehrpfades

Dem Fischereiverein Spraitbach ist es schon lange ein Anliegen,
den Mitgliedern, den Kindern und auch den Bürgern von Spraitbach, die Welt der Fische zu erklären und näher zu bringen.  In der nunmehr 3.Auflage wurde nun der Lehrpfad komplett neu gestaltet und in den neuen Zaun um den Feuerlöschteich am Hagenbuchfestplatz integriert.
Am vergangenen Freitag, war es nun soweit und der neue Lehrpfad wurde eröffnet.
Der 1.Vorsitzende Hans Ziegler begrüßte die erschienen Mitglieder und interessierte Bürger recht herzlich. Besonders begrüßte er den Bürgermeister Johannes Schurr, der den Verein in dieser Angelegenheit unterstützt hat. Ebenso bergüßte er Volkmar Klaus von der Foundation, die den Lehrpfad finanziell unterstützt hat.
Der erste Vorsitzende ging zuerst darauf ein, wie sich der Lehrpfad über die Jahre entwickelt hat. Langsam stieg die Spannung, denn die 6 Infotafeln, waren alle verhüllt  Nach und nach wurden diese nun enthüllt und erläutert. Zuerst die Übersichtstafel, die die fünf Fischregionen der Fließgewässer zeigt.
Von der Forellenregion,  der Äschenregion, der Barbenregion, über die Brachsenregion bis hin zur Flunderregion, zeigen die wetterfesten Tafeln, das Leben im und um das Gewässer in anschaulichen Bildern. Hans Ziegler ging bei jeder Tafel auf die Leitfischarten ein und erklärte die jeweiligen Zusammenhänge.
Bei dem anschließenden Umtrunk, wurde noch so manches interessante Gespräch über den Lehrpfand und die Fischerei geführt.
Allen, die an dieser Aktion mitgewirkt haben sei noch ein herzliches Dankeschön gesagt.
Der Fischereiverein Spraitbach, bietet allen interessierten Bürger, Gruppen, Vereinen,  Kindergartengruppen und Schulklassen an, an einer kostenlosen Führung teilzunehmen. Anfragen hierzu bitte unter Tel. 727 oder unter info@spraitfischer.de.

 Die Unterstützer vom neunen Lehrpfad Johannes Schurr und Volkmar Klaus sowie der Macher Hans Ziegler mit Enkelkind. Fotourheberrecht: gn-rz
Die Unterstützer vom neunen Lehrpfad Johannes Schurr und Volkmar Klaus sowie der Macher Hans Ziegler mit Enkelkind. Fotourheberrecht: gn-rz