zum Hauptinhalt springen

Familien-Waldrallye in Spraitbach 

Familien-Waldrallye in Spraitbach mit Aktionen und Rätseln zu den Tieren des Waldes: Waldkauz, Eichhörnchen & Co.

Waldquiz Start am oberen Mühlhaldenweg
Gemeinde Spraitbach
Waldquiz Eichhörnchen
Gemeinde Spraitbach
Waldquiz Eichelhäher
Gemeinde Spraitbach
Waldpädagogik  mit Waldkauz und Eichhörnchen
Gemeinde Spraitbach

Seit die Coronapandemie unser aller Freizeitleben stark einschränkt, ist ein Waldspaziergang noch attraktiver geworden. Noch besser ist allerdings ein Waldspaziergang, bei dem man außerdem etwas lernen, Spaß mit kleinen Aktionen haben und etwas gewinnen kann! Deshalb haben wir die Familien-Waldrallye nach Spraitbach geholt. Hier kann man die unterschiedlichsten Waldtiere kennenlernen.  Es ist ein Mitmachangebot für Familien oder Großeltern mit Enkel*innen, die gerne im Wald spazieren gehen.

Seit Anfang der Woche, ist nun diese Familien-Waldrallye, die vom Ostalbkreis veranstaltet wird, für ca. 4 Wochen in Spraitbach installiert. Startpunkt ist der Wanderparkplatz (Treffpunkt Waldkindergarten) an der Stauseestraße. Der Rundweg führt entlang dem oberen Mühlhaldenweg (wo auch schon der Häslesweg war) und ist gut ausgeschildert. Zurück geht es dann entlang dem Waldtrauf zum Ausgangspunkt.

Ablauf:

Nimm dir dort eine Gewinnkarte zum Mini-Waldquiz und begib dich auf den ausgeschilderten Weg.
Abzweigungen sind mit Wegweisern beschildert, so kannst Du den Weg nicht verfehlen. 

Du kommst an 11 Waldtierstationen vorbei. 

Mach mit bei den Aktionen und erfahre wie ein Waldtier sich fühlt! 

Beantworte die Rätselfragen und trage den Lösungsbuchstaben an der richtigen Stelle auf der Gewinnspielkarte ein. 

Wirf am Schluss die vollständig ausgefüllte Gewinnspielkarte in unseren Waldbriefkasten am Ende des Rundwegs.  Unter allen Einsendungen werden tolle Gewinne verlost. Jede*r kann nur einmal teilnehmen.

Die Tour ist auch in Outdooractive zu finden. Viel Spaß beim Erkunden wünschen Hans Ziegler (Wanderwart), die Gemeindeverwaltung und das Landratsamt

 

zurück zur Übersicht


schließen