zum Hauptinhalt springen

Schulstart - sicherer Schulweg mit der Kiss and Go-Zone

Achtung – Schule hat begonnen!

Kiss an Go Zone - Zeitersparnis
Zeitersparnis - bei der Nutzung durch Kiss and Go - Zone
Gemeinde Spraitbach

Und damit steigt natürlich auch wieder die morgendliche Menge an Fußgängerinnen und Fußgänger. Diese sind meistens noch recht jung und haben das gleiche Ziel – unsere Grundschule. Damit sie dort auch sicher ankommen haben wir am Kohlparkplatz die Kiss and Go-Zone entwickelt und eingerichtet. Nachdem uns ein Sturm im letzten Schuljahr die Banner abriss, haben wir nun neue angebracht und möchte auch sonst über eine wichtige Neuerung aufklären.

Die Kiss and Go Zone soll ein attraktives Angebot an Eltern von Schulkindern sein, diese nicht bis zur Schule zu fahren, sondern dort aussteigen zu lassen. Die Kinder können den restlichen Weg alleine gehen, was in vielerlei Hinsicht förderlich ist. Außerdem nimmt der Verkehr an der Grundschule ab, was insgesamt wichtig ist, um den Schulweg noch sicherer zu machen. Sie als Eltern können dabei noch richtig Zeit sparen, das bring dieses Modell mit sich. 

Für Eltern von Schulkindern ist es wichtig, dass die Halteplätze am Gehweg möglichst frei sind. Das wird erreicht, in dem dort wirklich nur kurz für ein „Kiss & Go“ gehalten wird. Deshalb hat das Landratsamt dort Parkverbot angeordnet. Dieses gilt für 07:00 Uhr bis 08:00 Uhr und von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr. Auch das wird stichprobenartig kontrolliert werden. Für Eltern von Kindergartenkindern stehen auf dem Kohlparkplatz ausreichend Parkplätze zur Verfügung. 

In diesem Zusammenhang möchten wir auch auf das Halteverbot in der Buchstraße hinweisen. Diese ist zu schmal, als dass an parkenden PKW große Fahrzeuge wie Rettungswägen, oder Müllfahrzeuge vorbeifahren könnten. Auch reicht der Platz nicht, wenn man halb auf dem Gehweg steht - was dazu nicht erlaubt ist. 

Die Kiss an Go Zone bietet viele Vorteile für Kinder aus fast allen Altersklassen, genauso wie für die Eltern und durch den geringeren Verkehr an der Grundschule auch für andere Verkehrsteilnehmer. Umso mehr die Kiss & Go Zone nun genutzt wird umso besser funktioniert sie und umso besser kann man die Vorteile auch erkennen und spüren. Deshalb laden wir Sie alle ein, davon Gebrauch zu machen – für unsere Kinder! 

Mehr Infos zum Thema Kiss&Go Zone

zurück zur Übersicht

Eintrag teilen
Um diesen Eintrag zu teilen, kopieren Sie den folgenden Link und versenden ihn per E-Mail, Messenger, etc.

https://www.spraitbach.de/neuigkeiten-rathaus-details/schulstart-sicherer-schulweg-mit-der-kiss-and-go-zone.html


schließen